Fachdozenten
 
 
Yogacharya Ananda Leone
Ausbildungsleiter

Hatha yoga. Meditation. yoga sādhana. Moderation
Ananda liebt Yoga. Seit 30 Jahren praktiziert er mit Freude und Genuss, und diese vermittelt er in seinem Unterricht. Die Erfahrung mit großen Meistern unserer Zeit in Indien, u.a. mit Dr. Swami Gitananda, B.K.S. Iyengar, Patabhis Jois; und im Westen John Friend, Rodney Yee, Bridget Woods-Kramer, vertiefen sein Verständnis für eine ganzheitliche Annäherung für Körper und Seele. Sein Unterricht (astanga sādhana) ist erfüllt mit dieser Begeisterung und Hingabe. Astanga sādhana ist dynamisch, präzise und gleichzeitig mit einer tiefen Verbundenheit mit dem spirituellen Weg. Er umarmt die tradition mit vollem Herzen, und ist neugierig auf die neuen Erkenntnisse von Medizin und Psychologie. Er lebt zwischen Berlin, wo er auch den YogaRaum Berlin in Kreuzberg mit leitet, und Bali, wo er seinen Ashram aufbaut und das lokale Yogafestival mit organisiert.
     
 
Doretta Dow
Core Stability und Restorative Yoga, Moderation

Doretta, geboren 1961, studierte Psychologie (B.A.) und Französische Literatur (M.A.) in den USA, bevor sie 1987 nach Berlin kam. Sie ist Yogalehrerin BDY (Yoga Akademie Berlin 1993 - 1997), Präventionskursleiterin der Krankenkassen, zertifizierte TriYoga Lehrerin (Basics), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Phoenix Rising Yoga Therapy Practitioner. Sie ist Dozentin für die Yogalehrerausbildungen in der Yoga Akademie Berlin.
In Dorettas Yogakursen wird in den ersten drei Terminen im Monat im TriYoga Flow Stil geübt. Ziel dieser Stunden ist es, einen ruhigen, wachen Zustand zu ermöglichen, wo Stille und Fluss empfunden werden können. Eine Stunde besteht aus Wahrnehmungsübungen, fließenden Bewegungsabläufen, Verweilen in Yogahaltungen , Atemübungen, Entspannung und Stillem Sitzen/Meditation. Es geht um Entschleunigung und ein liebevolles Annehmen von dem, was ist. Am letzten Termin im Monat wird der Fokus auf die Kräftigung der tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln (Core Stability) gelegt mit Übungen aus der Pilates- und Beckenbodenarbeit.
     
 
Peter Greve
Anatomie und asana Analyse

begann Ashtanga Yoga 1988 "an der Quelle", bei Pattabhi Jois in Mysore/Indien zu studieren. Auch in den folgenden Jahren verbrachte er immer wieder mehrere Monate in Mysore. Seit 1997 beschäftigt er sich neben Ashtanga mit verschiedenen Hatha-Yoga-Richtungen und bildete sich auf zahlreichen Workshops weiter. Peter unterrichtet seit 1995 Yoga in Berlin. 2003 schloss er seine Ausbildung zum Physiotherapeuten ab. Er integriert dieses Fachwissen in seinen Yogaunterricht. Peters Fachbereich ist Anatomie und Asana-Analyse.
     
 
Ralf Haßelmann
Gewaltfreie Kommunikation

lernte mehrere Monate Vipassana nach Goenkaji und Yoga in Nordindien. Durch diese tiefgreifende Erfahrung motiviert beschloss er, seine Yogapraxis in Berlin fortzusetzen und hat hier die 4-jährige Ausbildung an der Akademie für Yoga absolviert. Seitdem hält er Yogakurse und gestaltet Workshops in Berlin und Potsdam. Darauf aufbauend hat er Seminare für Lehramtstudenten entwickelt und zahlreiche Workshops dazu geleitet. Aus seinem Engagement für eine Optimierung des Lernmaterials der Yogalehrerausbildung nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten sind in Zusammenarbeit mit Yogacharya Ananda Leone zwei Lehr- und Arbeitsbücher zur Ausbildung entstanden. Sein großes Interesse gilt dem leichten, effektiven und freudvollem Lernen.
     
 
Martin Henninger
Sanskrit und Indische Philosophie

Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften, mehrjährige Betreuung im Behindertenbereich, u.a. individuelle Schwerstbehindertenbetreuung und Leitung von Ferienfreizeiten und Fortbildungen. Yogalehrausbildung bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V. (GGF). Studium der Indologie (Sanskrit, Tamil und Bengali), der vergleichenden Religionswissenschaften und Philosophie. Von 2001 bis 2008 Dozent der GGF mit den Schwerpunktthemen Quellentexte, indische Philosophie, Yogapraxis und -didaktik. Dozent und Leiter der Yogalehrsausbildung neben Leopoldo Chariarse.
     
 
Udo Terasa
Bhagavad Gita und Vedanta

Udo Terasa ist Vater von zwei Kindern, Pädagoge, Yogalehrer und Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 20 Jahren praktiziert er Yoga. Seine Yoga-Ausbildung absolvierte er an der Yogaschule Rekai in Berlin in Verbindung mit dem International Centre of Yoga Education und Research von swami Dr. med. Gitananda in Pondicherry, Südindien. Er ist fasziniert von dem yogischen Ziel, das Leben zu einem Meisterstück zu machen. Mit Hingabe, Geduld und Herzenswärme lehrt er Yoga und versteht es dabei immer wieder, Begeisterung und Tatendrang bei seinen Schülern zu wecken.
     
 
Thomas Bannenberg
Yoga und Finanzen

ist Unternehmensberater für Freie Berufe im unterrichtenden und beratenden Bereich, sowie Existenzgründungsberater für solche, die es werden wollen. Seine Schwerpunkte sind: Marketing, Konzeptionsentwicklung und strategische Betriebsführung. Für Menschen in Ausbildungen, begleitende Seminare zu Marketing, Finanzplanung und Existenzgründung. Er ist u. a. Autor des "Leitfaden für freie beratende, lehrende und therapeutische Berufe in Deutschland", erschienen bei a&o medianetwork, Hamburg, 2003 (ISBN-Nr.: 3-9808747-0-2). Selbstständiger Yogalehrer (BDY/EYU) seit 1986, Schwerpunkt: Kinderyoga, seit 1987. Thomas wird für den Schwerpunkt Berufskunde und Kinderyoga zuständig sein.
     
 
Bridget Woods Kramer
Anusara Yoga

Bridget begann ihre Yogapraxis 1975 in Indien. Inzwischen ist sie eine über ihr Heimatland England bekannte und gefragte Yogalehrerin geworden. Sie unterrichtet seit 1988 hauptberuflich. Bridget ist die offizielle Stellvertreterin für Anusara Yoga® in Großbritannien und eine von fünf zertifizierten Anusara Yogalehrerinnen in Europa. Sie übt seit 1994 mit John Friend, dem Gründer der Anusara Yoga Methode, und reist regelmäßig durch Europa um Aus- und Fortbildungen in Anusara Yoga zu geben. Sie ist zurzeit in mehreren Ausbildungen europaweit aktiv, so etwa in London, Paris, Berlin und Bern.
     
 
Carlos Pomeda
Tantra

Originally from Madrid, Spain, Carlos Pomeda received formal, traditional training in yoga during almost 18 years as a monk of the Sarasvati order, 9 of which he spent in India, in the Siddha Yoga Ashram, studying and practicing under the guidance of Swami Muktananda and Gurumayi Chidvilasananda.
During this time he learned the various systems of Indian Philosophy, immersed himself in the practice of yoga and became one of the senior teaching monks of the tradition-teaching meditation and philosophy to tens of thousands of students around the world. He combines this experience and traditional training with an academic background that includes two Masters' degrees: one in Sanskrit from UC Berkeley and another one, in Religious Studies, from UC Santa Barbara.
Studying with Carlos is both delightful and enlightening.
     
 
Andrea Diers
Anatomie und Asana Analyse

Nach der Ausbildung zur Goldschmiedin zog es Andrea zum Studium der Gemologie nach Santa Monica, CA. 1996 macht sie erste Erfahrungen mit Yoga (Ashtanga Yoga, Vinyasa Flow) in Berlin und später in NewYork City. 2007 schloss sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab und ein Jahr später die Yogalehrerausbildung bei Ananda und Urvasi Leone. Andrea unterrichtet seit 2004 Yoga in Berlin. Sie ist Dozentin für den Bereich Anatomie an der Yoga Akademie Berlin. 2010 kam sie in Kontakt mit der traditionell südindischen Kampfkunst Kalarippayat und ist seither Schülerin von Gurukkal C.M. Sherif (Kannur, Indien).
     
 
Bärbel Behar-Kremer
Psychologie

Heilpraktikerin, Körpertherapeutin (niedergelassen in Berlin seit 1983), Leiterin der Köpertherapeutischen Ausbildung am T.I.B. (seit 1990), Gründerin des Tibetisch-Buddhistischen Zentrums in Berlin (1995), regelmäßige Meditationspraxis seit 1980.
     
 
Brigitte Gerber
Meditation, Die Praxis der Achtsamkeit

geboren 1961, ein Sohn,
Theologin, Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit Ausbildung in Gestalttherapie und Yogalehrerin BDY/EYU an der Akademie für YogaBerlin. Seit 1999 regelmäßige Meditations- (ZEN, Willligis Jäger) und Yogapraxis (Urvasi und Ananda Leone), Weiterbildungen in MBSR (mindfulness-based stress reduction) bei Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli sowie den Ausbilderinnen des Centers for Mindfulness, Massachussetts, Fortbildungen in der Praxis des Tandava (kaschmirischer Tantrismus) bei Daniel Odier. Außerdem: Berufserfahrungen als Pfarrerin in der evangelischen Kirche, im psychosozialen und psychotherapeutischen Feld und mit Yoga-, Meditations- und Entspannungsgruppen. Die eigene Natur zu erkennen ist Yoga, ist Meditation. Unter Rückgriff auf und Akzeptanz des vollen Spektrums von Gedanken, Gefühlen und Wahrnehmungen begleitet sie Menschen darin, Präsenz einzuüben und sich damit behutsam dem eigenen Wesen anzunähern.
     
 
Erik Schmidt
Dolmetscher
Erik's Passion ist die Synergie aus Sprache und Bewegung. Ursprünglich aus dem Herzen des Erzgebirges, reiste er durch die Welt, um in verschiedenen Kulturen "dem Sinn des Lebens" auf den Grund zu gehen. Er studierte Lehramt Englisch und Sport in Jena, begleitet von seinen Yogalehrerausbildungen bei Ananda Leone (BDY), Bridget Woods Kramer (Anusara) und Carlos Pomeda. Yoga ist für ihn der Leim, der alles zusammenfügt. Momentan unterrichtet Erik "Yoga in English", gibt Business-English-Kurse und arbeitet als Trainer für Didaktik und Methodik an Hochschulen und in der Wirtschaft. Er ist zudem Übersetzer und Dolmetscher an der Yoga-Akademie.
erik.s.l@gmx.de
www.splendid-akademie.de
     
 
Sylvia Reschke
Tutorium, Laboratorium und Moderation

Sylvia ist Ethnologin und Yogalehrerin, sie hat ihre Ausbildung (BDY/EYU) an der Yoga Akademie Berlin abgeschlossen. Kurse (u.a. auch Schwangeren- & Seniorenyoga) unterrichtet sie an verschiedenen Orten in Neukölln und Kreuzberg (www.yogakala.de). In ihre Stunden fließen Erfahrungen aus Tanz, Modern Dance und Anusara Yoga mit ein. "Kontinuierliche Yogapraxis beschenkt uns mit Stabilität und Flexibilität, wir gewinnen an Leichtigkeit und Klarheit im Bewegen, Fühlen, Denken und Handeln." Daneben ist sie freiberuflich als Dozentin für Fortbildungen zum Entspannungspädagogen und beratend im Ausbildungsbereich Yoga tätig: Regelmäßig findet z.B. in der Akademie das Tutorium mit ihr statt. Es begleitet die vierjährige Ausbildung und unterstützt den Verlauf des persönlichen Yogaweges individuell, wo immer es gerade "hakt", denn, das erklärte schon Albert Einstein: "Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen." Das hat auch ihr Sohn in jungen Jahren schon gelernt: Das übt beim Antworten-finden. Termine für das Tutorium werden per E-Mail unter sylvia@yogaakademie.de vergeben.
     
 
Miroslav Grosser
Stimme im Yoga

1968 in Berlin geboren, begann Miroslav schon als Kind, seine eigene Musik auf der Violine zu entdecken und damit auch die tiefen Wirkungen von Klängen, die von der Seele selbst gesteuert werden. Nach dem jahrelangen Experimentieren mit Instrumenten spezialisierte er sich auf die Stimme als unser direktestes Musik- und Kommunikations-Instrument. Nach etlichen Fortbildungen im Bereich Transformation und Bewusstsein, sowie körperorientierter Psychotherapie entwickelte er seine eigene Art des ganzheitlichen Stimmcoachings, bei dem er die Verbindung der physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Aspekte einer freien Stimme vermittelt. Ziel seiner Arbeit ist die Einheit von innerer und äußerer Stimme, der harmonische Einklang mit allem, was in uns ist und um uns herum. Miroslav gibt seit 1999 Kurse für Obertongesang und Klang-Yoga, sowie Einzelcoachingsfür Stimme und Gesang. www.stimmlabor.de Tel: 030-69503041
     
 
Miriam Oswald
Lehrprobenmoderation
Miriam Oswald, Yogalehrerin (BDY/EYU) und Mutter eines kleinen Jungen, liebt das Fließende im Yoga. Ihr Yoga-Flow ist Hatha Yoga mit fließenden, verbindenden Elementen, die die Bewegungen des Körpers und die Qualitäten des Atmens zusammenführen. Miriam liegt es in ihren Hatha Yoga - Flow - Kursen am Herzen, die Leichtigkeit und den Tanz des Lebens wieder zu finden. Auch integriert sie in ihrem Unterricht vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Yogastilen. Miriam bildet sich regelmäßig fort; zur Zeit im Fach Yoga Therapie.
mirio@mac.com
Tel: 863 97425
     
 
Richard Wehler
Praxis und Didaktik, Sadhana

Richard praktiziert und lehrt Yoga voller Freude und Begeisterung. Seine ersten Erfahrungen sammelte er bereits 1992 bei Erina Elschenbroich (Die Yogaschule).
Seinen Abschluss zum zertifizierten Yogalehrer BDY/EYU machte er 2012 in der Yoga Akademie Berlin bei Yogacharya Ananda Leone, der in der Tradition des Dr. Swami Gitananda lehrt.
Dieses Wissen, gekoppelt mit den Erkenntnissen der modernen Medizin, der Anatomie und der Yogatherapie, die er bei Dr. med. Günter Niessen und HP Alexander Peters lernt, bilden seine Basis für eine sanfte und doch stärkende, für eine ruhige und doch lebendige, für eine stille und doch freudvolle Yogapraxis.
Seit 2013 ist Richard Dozent in der Yoga Akademie Berlin für die Fächer »Praxis und Didaktik« und »sadhana«, die er durch sein fundiertes Wissen und seine Fähigkeit, komplexe Sachzusammenhänge auf einfache und unterhaltsame Art zu vermitteln, erfolgreich lehrt.
www.yogamoabit.de
     
 
Jasmin Kassem
Praxis und Didaktik

Jasmin Kassem (geb. 1970) praktiziert Yoga seit 1997. Ihre Begeisterung für Yoga brachte sie zu Ananda Leone. Die Ausbildung (BDY/EYU 2008-2012) bei ihm vertiefte ihre Erkenntnisse, die sie als Yogalehrerin weiter geben möchte.
Kräftigung und Dehnung auf der körperlichen Ebene haben Blockaden gelöst und mehr Wohlbefinden und Lebensenergie zugelassen.
Auf der mentalen Ebene ist eine bewusste Atmung der Schlüssel, Gedankenströme zu verlangsamen und dadurch Raum zwischen den Gedanken zu schaffen und mehr Leichtigkeit im Alltag zu erfahren.
In ihrem Unterricht finden Kraft und Dynamik einen fließenden Übergang zu Ruhephasen, Entspannung und Meditation.
www.jakayoga.de